Beratung mit Herzblut und Leidenschaft


christina häni

Tout feu tout flamme - mein Herz schlägt für die Berufsbildung

Seit über 20 Jahren darf ich bereits in der Berufsbildung tätig sein und ich bin mehr denn je mit Leidenschaft dabei!

 

Unsere nachfolgenden Generationen verfügen über jede Menge Potential. Dieses gemeinsam mit Ihnen zum Leben zu bringen ist eine wunderschöne Aufgabe und meine Definition von Sinnstiftung und Nachhaltigkeit. Denn Berufsbildung gestaltet unsere Zukunft!

 

Neben der Berufsbildung schlägt mein Herz aber auch für unsere Neufundländerhündin Mara. Aufgrund ihrer Gelassenheit ist sie die Work-Life-Balance-Managerin in unserer Familie.

Daneben ist sie der lebende Beweis, dass stille Wasser tief sind und in jedem mehr steckt, als man auf den ersten Blick meinen könnte - genau so, wie das oft bei Lernenden der Fall ist :)


Meine persönlichen Meilensteine

Ich sehe mich als praktisch orientierte Expertin für meine Kunden und ihre Mitarbeitenden. Als Ausbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis habe ich meine wichtigsten Erfahrungen gesammelt und bringe diese Expertise für meine Kunden zum Einsatz.

  

Mit bereits 21 Jahren durfte ich mein erstes Know-how als Praxis- und Berufsbildnerin von kaufmännischen Lernenden und Praktikanten sammeln. Bis heute erfüllt mich die Aufgabe, ein besseres Miteinander in Ausbildungsbetrieben zu schaffen!

  

Die Einführung der neuen kaufmännischen Grundbildung im Jahr 2003 war auch der Startschuss für meine "Karriere" als Prüfungsexpertin. Eine Funktion die mich faszinierte und die ich nach wie vor aktiv ausübe. Einerseits nehme ich als "PEX" die mündlichen Prüfungen der EFZ-Lernenden ab, andererseits unterstütze ich zwei Branchen bei der Korrektur der schriftlichen, betrieblichen Qualifikationsverfahren. Bei den EBA-Lernenden bin ich bei der mündlichen Prüfung im Einsatz und ergänzend dazu gekommen ist die Validierung von Bildungszielen. Last but not least darf ich seit zwei Jahren die Prüfungsexperten der Branche "Bundesverwaltung" ausbilden.

 

2008 war ein bewegtes Jahr für mich: Ich habe erstmals die Funktion als üK-Leiterin für EFZ- und EBA-Lernende übernommen. Eine Tätigkeit, die mir derart viel Freude bereitet, dass ich heute gleich für zwei Branchen ("Dienstleistung und Administration" und "Bundesverwaltung") als Kursleiterin an den überbetrieblichen Kursen eingesetzt werde. Daneben habe ich meine ersten Schritte als Dozentin in der Erwachsenenbildung getan. Derzeit werde ich von mehreren Anbietern für Kurse für Berufs- und PraxisbildnerInnen engagiert. 

 

Um meine unterschiedlichen Tätigkeiten abzurunden, darf ich seit 2013 ich als Fachperson betriebliche Bildung die Lehraufsichts-kommission des Kantons Bern tatkräftig unterstützen.

 

Seit 2019 arbeite ich im Bundesamt für Umwelt als Berufs- und Praxisbildnerin. Diese Tätigkeit erfüllt mich mit Stolz und es bereitet mir unheimlich viel Freude meine 22 Lernenden durch ihre Ausbildung begleiten zu dürfen.

 

Aktuell befasse ich mich natürlich intensiv mit der neuen kaufmännischen Grundbildung "Kaufleute EFZ und EBA". Als Berufs-  und Praxisbildnerin von kaufmännischen Lernenden begrüsse ich die handlungskompetenzenorientierte Grundbildung, welche unsere zukünftigen Lernenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Vor allem die Praxisaufträge geben der Ausbildung - aus meiner Sicht - neue Impulse in die korrekte Richtung. Die Berufsbildung ist und bleibt auf alle Fälle spannend!

Noch mehr Einblicke in meine Welt...

Mein Herz schläge für die EBA-Ausbildung...
Lesen Sie mehr dazu im Artikel:
"Eidgenössisches Berufsattest (EBA) hat
Zukunft und
bietet viele Chancen!"


 „Es ist nicht wichtig, welchen Weg wir gehen.

Entscheidend ist, wer uns begleitet und dass wir gemeinsam das Ziel erreichen.“